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 Telefonische Beratung +49(0)8171/3851290

FAQ / Hilfe

hier sind alle Informationen und wichtigen Antworten rund um Deinen Einkauf bei sailingshop.de zusammengestellt.

1. Zahlung

Welche Zahlungsmethoden stehen zu Verfügung?

Was passiert wenn ich bereits einen Betrag überwiesen habe, der bestellte Artikel aber nicht mehr lieferbar ist?

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Ich habe vergessen meinen Gutscheincode einzugeben

Was passiert mit meinem Gutschein wenn ich die Ware zurücksende?

2. Versand & Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wann ist die Bestellung bei mir?

Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?

Warum haben die Artikel unterschiedliche Lieferzeiten?

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht Zuhause bin?

Was mache ich, wenn das Paket und der Inhalt stark beschädigt bei mir ankommen?

Ich habe meine Bestellung nicht oder nicht vollständig erhalten?

3. Umtausch, Rückgabe & Reklamation

Wie muss ich vorgehen, wenn ich Ware umtauschen oder zurückgeben möchte?

Was entstehen bei Rücksendungen für Kosten?

 

1. Zahlung

Welche Zahlungsmethoden stehen zu Verfügung?

Bei uns haben Sie folgende sichere Bezahlmöglichkeiten:

Vorkasse
Rechnung (ab der zweiten Bestellung) oder auf Rechnung mit PayPal (*)
PayPal
SOFORT Überweisung
Nachnahme (zzgl. 6,00 Euro Nachnahmegebühren)
Lastschrift/Bankeinzug (*)
Kreditkarte (*)

(*) Diese Zahlungsarten werden über PayPal Plus abgewickelt. Es wird kein PayPal-Konto dazu benötigt.
Alle Zahlungsmöglichkeiten sind ohne Zahlungsgebühr (Ausnahme "Nachnahme").

 

Was passiert wenn ich bereits einen Betrag überwiesen habe, der bestellte Artikel aber nicht mehr lieferbar ist?

Sollten wir einen Artikel einmal nicht liefern können erstatten wir Dir den bereits bezahlten Betrag schnellstmöglich zurück. Der Betrag wird über die Zahlungsmethode erstattet über die auch die Bestellung aufgegeben wurde.
Bei der Zahlungsmethode Vorkasse überweisen wir den Betrag auf Dein Bankkonto. Sollten uns Deine Bankdaten nicht übermittelt worden sein, werden wir uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

 

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Falls Du einen Gutschein bekommen hast, kannst Du diesen entweder im Warenkorb, oder am Ende der Bestellung durch Eingabe des Gutscheincodes einlösen.

Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden.
 

Ich habe vergessen meinen Gutscheincode einzugeben

Bitte kontaktiere uns schnellstmöglich telefonisch unter: +49 (0) 8171 38 51 290

 

Was passiert mit meinem Gutschein wenn ich die Ware zurücksende?

Entspricht die Ware nicht Deinen Vorstellungen oder passt nicht und Du sendest uns die per Gutschein gekaufte Lieferung zurück, so wird Dir ein neuer Gutscheincode per E-Mail geschickt. Sendest Du nur einen Teil der per Gutschein gekauften Ware zurück, so wird Dir der Einzelbetrag als neuer Gutschein per E-Mail zugesendet.

 

2. Versand & Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Deutschland:

 4,90 EUR Standard Paket
15,90 EUR Sperrgutzuschlag I
24,90 EUR Sperrgutzuschlag II

Sperrgutzuschläge werden am Artikel und im Warenkorb angezeigt.
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Für Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Luxenburg, Niederlande, Norwegen, Finnland, Österreich, Schweden, Spanien, Ungarn:

8,90 EUR  Standard Paket
Pakete mit Überlänge (über 1,20 Meter) bitte erfragen, da Speditionskosten variieren.
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Schweiz:

18,90 EUR  Standard Paket
Pakete mit Überlänge (über 1,20 Meter) bitte erfragen, da Speditionskosten variieren.
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Versandkosten in andere Länder bitte erfragen, da kein Standardversand. E-Mail an: info@sailingshop.de
Die Versandkosten werden Ihnen auch im Bestellverlauf angezeigt, bevor Sie verbindlich bestellen.
Für Fragen stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail unter info@sailingshop.de gerne zur Verfügung.

 

Wann ist die Bestellung bei mir? 

Unser Onlineshop passt zu jeder möglichen Artikelauswahl im Warenkorb die Lieferzeit an. Sobald Du bei Deinem Artikel die passende Größe oder Variante ausgewählt hast, wird Dir die dazugehörige Lieferzeit angezeigt. Innerhalb dieser angegebenen Lieferzeit kommt die bestellte Ware an der von Dir angegebenen Lieferadresse an.

Da wir fast alle Artikel auf Lager haben kommen die meisten unserer Artikel bereits innerhalb von 1-3 Werktagen bei Dir an. Bei Bestellungen vor 12:00Uhr geht unter dieser Vorraussetzung Deine Bestellung noch am selben Tag raus. Wird Dir jedoch bei einem Artikel eine längere Lieferzeit angezeigt, heißt das, dass wir diesen für Dich direkt bei unseren Lieferanten bestellen. Bist Du Neukunde bei uns und wählst die Zahlungsart Vorauskasse gilt die Lieferzeit ab Geldeingang auf unserem Konto.

Sobald wir Deine Lieferung an den Paketdienstleister übergeben haben richtet sich die Lieferdauer nach den Zustellungsfristen des Dienstleisters. Laut DHL sind das:

in DEUTSCHLAND ca. 1-3 Werktage
in EUROPA ca. 3-4 Werktage
in der SCHWEIZ ca. 3-7 Werktage

Sobald das Paket von uns an den Paketdienstleister übergeben wurde, erhältst Du eine Versandbestätigung per E-Mail in der Du die Sendungsverfolgungsnummer findest. Damit kannst Du auf der Website des Paketdienstleisters den Status der Zustellung abrufen.

 

Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?

Für Bestellungen, die innerhalb Deutschlands verschickt werden, kannst Du als Lieferadresse eine DHL-Packstation auswählen.

Dies gilt jedoch nicht für Lieferungen von Segel, Riggteilen, Schiffen, Paddeln oder anderen Sendungen welche länger als 1,2m sind, denn diese werden nicht mit DHL sondern per Spedition verschickt.

Es ist besonders wichtig, dass Du Deine persönliche Postnummer im Feld "Adresszusatz" einträgst, damit die Lieferung Deiner Packstation und Dir zugeordnet werden kann. Ohne Deine persönliche Postnummer können wir das Paket nicht versenden.

Die Packstationsnummer trägst Du bitte im Feld "Straße/Hs.-Nr." ein. 

 

Warum haben die Artikel unterschiedliche Lieferzeiten?

Wir haben uns dazu entschlossen Dir als Kunden bei sailingshop.de ein allumfassendes Angebot zu erstellen um Dich für Deinen Sport perfekt auszurüsten. Daher haben wir auch Artikel im Sortiment welche beim Hersteller "on demand" extra für Dich produziert werden und somit längere Lieferzeiten aufweisen. 

Bei sehr beliebten Artikeln kann es außerdem vorkommen, dass Deine Bestellung den aktuellen Lagerbestand übersteigt und dieser Artikel für Dich neu geordert wird. Im Normalfall erhöht sich die Lieferzeit dann auf 3-6 Tage.

 

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht Zuhause bin?

DEUTSCHLAND & SCHWEIZ:
Falls Du nicht Zuhause bist - Dein Paket kommt trotzdem bei Dir an, keine Sorge! Der DHL-Bote wird eine Abholkarte in Deinem Briefkasten hinterlassen, mit der Du Dein Paket bei der zuständigen Postfiliale abholen kannst. Sollte es sich dabei um eine Bestellung per Nachnahme handeln, kannst Du dort auch die Zahlung tätigen.

Bitte beachten: Nur der eingetragene Empfänger oder der auf der Abholkarte von Dir dazu Bevollmächtigte ist zur Abholung berechtigt, also unbedingt Personalausweis mitnehmen!

Es kann auch vorkommen, dass der DHL-Bote Dein Paket bei einem Deiner Nachbarn abgibt. Auch in diesem Fall solltest Du eine Benachrichtigungskarte von der DHL in Deinem Briefkasten haben.

ÖSTERREICH:
Falls Du nicht Zuhause bist - dein Paket kommt auch hier bei Dir an, keine Sorge! In Deinem Briefkasten wird vom Boten eine Abholkarte hinterlassen, mit der Du Dein Paket bei der zuständigen Postfiliale abholen kannst. Dafür hast du Zeit bis zum 3. Montag nach Zustellung, also knapp 3 Wochen. 

Bitte beachten: Nur der eingetragene Empfänger ist zur Abholung berechtigt, also unbedingt Personalausweis mitnehmen!

 

Was mache ich, wenn das Paket und der Inhalt stark beschädigt bei mir ankommen?

Wichtig ist hier zu allererst die 7-Tage-Regel, denn die Post nimmt nach 7 Tagen keine Beanstandungen mehr auf!!! Sollte Dein Paket sichtlich beschädigt zugestellt worden sein, gehe bitte innerhalb dieser 7 Tage wie folgt vor um eine Schadensmeldung bei der DHL zu stellen:

1.) Nimm das Paket und den gesamten Inhalt mit zu Deiner nächsten Postfiliale.
2.) Erkläre dort, dass Du Dein Paket beschädigt erhalten hast und fülle das Formular für die Schadensmeldung aus. Lasse die Schadensmeldung vom Filialleiter bzw. dem Postbeamten abstempeln und unterschreiben.
3.) Das Paket lässt Du anschließend in der Postfiliale zurück. Du erhältst dafür eine Bestätigung darüber, dass Du eine Schadensmeldung aufgegeben hast.
4.) Die DHL wird den Schadensfall untersuchen und uns anschließend über das Ergebnis der Untersuchung informieren.
5.) Sobald wir Rückmeldung von der DHL erhalten setzen wir uns umgehen mit Dir in Verbindung. Bitte beachte, dass die Bearbeitung von Schadensmeldungen seitens DHL bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen kann. Auch wenn die Pakete von den Boten häufiger mit eingedrückten Ecken oder ähnlichem geliefert werden empfiehlt es sich doch zunächst den Inhalt zu prüfen ob dieser in Ordnung ist.

 

Ich habe meine Bestellung nicht oder nicht vollständig erhalten?

Bitte kontaktiere uns umgehend telefonsich unter: +49 (0) 8171 38 51 290 oder über unser Kontaktformular. Wir werden Dein Anliegen schnellstmöglich prüfen.

 

3. Umtausch, Rückgabe & Reklamation

Wie muss ich vorgehen, wenn ich Ware umtauschen oder zurückgeben möchte?

Dein bestellter Artikel passt nicht oder entspricht nicht Deinen Vorstellungen? Kein Problem!

Du kannst den Artikel innerhalb von 30 Tagen an uns zurücksenden und bekommst Dein Geld erstattet. Bitte beachte, dass die Artikel ungetragen und wenn möglich in der Originalverpackung des Herstellers an uns zurückgeschickt werden müssen. Schuhe müssen bitte wenn möglich im originalen Schuhkarton des Herstellers zurückgeschickt werden. Weitere Informationen findest du in unserer Widerrufsbelehrung.
Außerdem kannst Du Deine bestellten Artikel ganz einfach nach Telefonischer Ankünigung zu uns bringen solltest Du in der Nähe wohnen und wir unterstützen Dich bei den weiteren Schritten. Beachte dabei bitte, dass die Gutschrift je nach gewählter Zahlungsmethode erfolgt und nicht an der Kasse ausbezahlt oder mit gekauften Artikeln verrechnet werden kann.
Wir beeilen uns bei jeder Rücksendung, weisen aber darauf hin, dass die Bearbeitung von Retouren insgesamt bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen kann.

 

Was entstehen bei Rücksendungen für Kosten?

DEUTSCHLAND:
Übersteigt der einzelne Wert Deiner Artikel 40€, so bekommst Du von uns ein Rücksendeetikett per E-Mail welches Du auf das Paket klebst, es entstehen für Dich keine weitere Kosten. Kontaktiere uns dafür bitte über das Kontaktformular hier im Shop.

Ist der Warenwert kleiner als 40€ so trägst Du die Kosten für die Rücksendung selbst mit einem Paketdienst Deiner Wahl. 

INTERNATIONAL:
Möchtest Du die bestellte Ware zurückgeben bist Du für den Versand inklusive Kosten selbst verantwortlich.